Professionelle Massagen -
Bürkle Sport-praxis in 1030 Wien

Durch Massagen in der BÜRKLE Sport-Praxis in Wien lassen sich muskuläre Verspannungen, Verklebungen, Verkürzungen oder Verhärtungen lösen. Dadurch verbessert sich dein körperliches Wohlbefinden, der Verspannungsschmerz lässt nach und du kannst wieder besser schlafen.

Eine 45 min. Massage kostet bei uns € 70,-

Massage Termin anfragen

Unser Massage-Angebot

Folgende Massagen werden in der BÜRKLE Sport-Praxis in Wien angeboten!

• Klassische Massage

• Sportmassage

• Stäbchenmassage

• Fußreflexzonenmassage

• Faszien-Behandlung

• Triggerpunktmassage

• Rückenmassage

In manchen Fällen mag es auch sinnvoll erscheinen, mehrere Massagetechniken zu kombinieren. Gerne beraten wir dich dazu in einem ausführlichen Gespräch bei uns.

HeilMassage Arten und ihre Wirkung

Die klassische Massage

Die klassische Massage dient vor allem zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen der Muskulatur. Typische Beschwerden sind beispielsweise Rheumatische Beschwerden, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen bei verspannter Rücken- und Nackenmuskulatur, verhärtete oder verkürzte Muskulatur nach größeren sportlichen Leistungen und Bewegungseinschränkungen, die durch eine verspannte oder verkürzte Muskulatur bedingt sind .

Außerdem dient die klassische Massage auch zur Entspannung und allgemeinen Lockerung sowie zur Verbesserung der Durchblutung von Haut und Muskulatur

Durch gezieltes Setzen von Dehn-, Druck- und Zugreizen auf die betroffenen Stellen wird die Blutzirkulation im Körper angeregt und der Verspannungsschmerz lässt nach.

Klassische Massage anfragen

Die Sportmassage

Unter einer Sportmassage wird im allgemeinen die Anwendung der sogenannten klassischen Massage im Rahmen des sportlichen Trainingsprozesses, vor, während und nach dem Wettkampf verstanden. Die Sportmassage kann entweder als vorbereitende Sportmassage oder entmüdende (Regenerations-) Massage angewendet werden.

So wirkt die Sportmassage:

• Erhöhung der sportlichen Leistungsfähigkeit
  • Optimierter Vorstartzustand
  • Schnellere Erholung nach sportlichen Belastungen
  • Leistungsfördernde psychische Beeinflussung
  • Prävention von Sportverletzungen und Sportschäden
  • Verkürzung der Wiederherstellungszeit
  • Eine Sportmassage ist Teil der physiotherapeutischen Maßnahmen im Sport

Bei folgenden Anzeichen/Symptomen sollte von einer Sportmassage abgeraten werden:

• Frische Verletzungen am aktiven und passiven Bewegungsapparat
  • Entzündungen der Haut, Muskulatur, Sehnen, Gelenke, Knochen oder Nerven
  • Alle akuten Erkrankungen und akuten Schmerzzustände
  • Alle fieberhaften Erkrankungen (Infektionskrankheiten)
  • Venenerkrankungen, Krampfadern (Varizen), Thrombosen
  • Chronischer Blutdruck
Sportmassage anfragen

Die Rückenmassage

Rückenschmerzen entstehen oft durch einseitige Belastung. Häufig betroffen sind Menschen die im Büro sitzen. Durch den Rundrücken (Brustkyphose), der oftmals praktiziert wird, weil der Rumpfbereich zu schwach ausgeprägt ist, entsteht eine Überspannung am Rücken. Viele haben dadruch chronische Rückenleiden. Auch durch falsches Heben oder Überbelastung können Rückenschmerzen entstehen.

Psychosomatische Ursachen sind in der heutigen Gesellschaft keine Seltenheit mehr. Stress, Ängste, Belastung oder soziale Konflikte können Auslöser für Rückenleiden sein.

Wem hilft die Rückenmassage?

Neben Verspannungen, Verhärtungen oder Verklebungen der Faszien kann die Rückenmassage psychische Blockaden und Verspannungen der Rückenmuskulatur  lösen. Eine Rückenmassage kann auch helfen bei chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat (z.Bsp.: durch einseitige Belastung wie Computerarbeit im Job), Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen.
Sollten sie unter Stress leiden, kann eine wohltuende Rückenmassage auch dazu diensen STress abzubauen.

Rückenmassage anfragen

Die Stäbchenmassage

Die Stäbchenmassage ist eine Therapieform aus Japan. Zum Einsatz kommt ein Holzstäbchen oder auch ein Massagestäbchen genannt. Mit diesem Massagestäbchen werden verschieden Akupunkturpunkte punktuell bearbeitet. Diese Punkte können für den Patienten bei der Behandlung sehr schmerzhaft sein.

Das Ziel bei der Stäbchenmassage ist, so weit wie möglich in die Tiefenmuskulatur vorzudringen, dort liegen häufig die Ursachen der Symptome.

Bei der Stäbchenmassage handelt es sich auch um eine spezielle Friktion, wo Muskelursprung und Muskelansatz aber auch Sehnenansätze bearbeitet werden. Zum Beispiel bei Schmerzen der Achillessehne (Achillodynie) kommt das Holzstäbchen sehr oft zum Einsatz. Durch eine Bearbeitung der Achillessehne wird eine Entzündung provoziert, somit verbessert sich die Durchblutung und der Selbstheilungsprozess kann beginnen. Der Golferarm und der Tennisarm gehören auch in
die Gruppe der Insertionstendopathien und werden auch verstärkt mit der Holzstäbchen bearbeitet.

Zumal für den Therapeuten oder Masseur das punktuelle massieren anstrengend ist, diese Akupunkturpunkte jedoch mit Kraft bearbeitet müssen, kann dieses Holzstäbchen unterstützend für den Therapeuten oder Masseur sein.

Stäbchenmassage anfragen

Sanfte Massage - die Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine sanfte Form der Massage und wird durch langsame, sanfte und druckarme Streichungen praktiziert.
Die Hauptaufgabe dieser Massageart ist den Lymphfluss anzuregen. Die Lymphflüssigkeit wird dadurch aus dem Gewebe abtransportiert wodurch Schwellungen oder Stauungen verschwinden. Die Lymphdrainage wird also dann angewendet wenn Körperteile wie Arme oder Beine durch angestaute Lymphflüssigkeit anschwellen.

Die Lymphdrainage sollte nicht bei Patienten mit Herzerkrankung durchgeführt werden, da Gewebswasser in Richtung Herz aktiviert wird. Dadurch kann erhöhter Blutdruck auftreten. Bei Krebserkrankungen und Erkrankungen der Schilddrüse

Lymphdrainage anfragen

Triggerpunktmassage

Mit der Triggerpunkttherapie beseitigt man Verhärtungen in der Skelettmuskulatur. Diese Verhärtungen sind druckempfindlich. Ein Triggerpunkt ist eine Bindesgewebs-Ablagerung. Um diesen Triggerpunkt ist übersäuertes Gewerbe, dass zu Kontraktionen führt und nicht mehr elastisch genug für gewisse Bewegungen ist.

Durch Überbeanspruchung des aktiven Bewegungsapparates, Fehlhaltung oder durch Verletzungen entstehen diese Triggerpunkte. Ein Triggerpunkt wird durch einen Druck gereizt. Es entstehen Schmerzen die dann in eine Art Wohlweh übergehen.

Triggerpunktmassage anfragen

Fußreflexzonen Massage

Der Fuß ist ein Spiegel für das Wohlbefinden des ganzen Körpers. Durch gezielten Daumendruck des Masseurs auf die Reflexzonen des Fußes können chronische Schmerzen gelindert bzw. die Selbsheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Vor allem sollte die Fußreflexzonen-Massage bei Verdauungsstörungen wie Darmträgheit, Reizblase, Schmerzen des Bewegungsapparates angewendet wrden. Auch bei Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündungen kann diese Art der Massage helfen.

Fußreflexzonenmassage anfragen

Wie funktioniert eine Massage?

Durch gezieltes Setzen von Dehn-, Druck- und Zugreizen auf die betroffenen Stellen, wird die Blutzirkulation im Körper angeregt und der Verspannungsschmerz lässt nach. Die Massage in 1030 Wien versteht sich als Ergänzung zu den physiotherapeutischen Maßnahmen und sollte vor allem in der akuten Schmerzphase eingesetzt werden. Nach hohen Belastungen ermöglicht sie eine schnellere Regeneration und beugt weiteren Verletzungen vor.

Wie lange dauert  eine Massage?

Unsere Massage-Einheiten dauern 45 Minuten.

Welche Körperzonen werden Massiert?

Jegliche Extremitäten können massiert werden. Füße, Beine, Gesäß, Rücken, Bauch, Arme, Schulter, Brust oder Kopf.

Wie oft sollte man sich massieren lassen?

Wer als Schmerzpatient zu uns kommt, wird ein- bis zweimal in der Woche massiert. Sobald sich der Patient schmerzfreier
fühlt, kann man das Massage-Intervall vergrößern. Eine Massage alle zwei Wochen reicht dann aus. Kommt man präventiv, d.h. man hat überhaupt keine Schmerzen, reicht eine Massage im Monat aus.

Kann eine Massage Schmerzen verursachen?

Im Grunde genommen ist eine Massage ein angenehmes Erlebnis. Wenn ein Kunde/Patient jedoch mit starken Schmerzen/Verspannungen/Verhärtungen zu uns kommt, kann eine Massage unter Umständen auch schmerzhaft sein. Da durch die Massage-Behandlung der Muskel aufgedehnt und entspannt wird, können Schmerzen enstehen. Meist wird der Schmerz nach drei bis vier Behandlungen weniger und der Kunde/Patient empfindet die Massage als angenehmer.

Sechskrügelgasse 12/4

1030 Wien

Tel.: +43 1 225 63 56 10

E-Mail: info@sport-praxis.at

PREISE

Physiotherapie € 80,- (á 45 Min.)
Massage € 70,- (á 45 Min.)
Hausbesuche (Physiotherapie und Massage) € 100,- (á 45 Min.)
Personal Training € 70,- (á 50 Min.)
Ernährungsberatung Erstgespräch € 120,-

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie sind nicht verpflichtet, eine Einwilligung zu erteilen und Sie können die Dienste der Website auch nutzen, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder widerrufen. Es kann jedoch sein, dass die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt ist, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder einschränken.

Das Informationsangebot dieser Website richtet sich nicht an Kinder und Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO.